Baumaßnahme „Erneuerung von Trinkwasserleitungen in Teilbereichen der Ortslage Wulfersdorf der Stadt Wittstock/Dosse“ beginnt
- WAV Wittstock
- 23. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Der Wasser- und Abwasserverband Wittstock wird in Teilbereichen der Ortslage Wulfersdorf die Trinkwasserleitung erneuern. Die Erneuerung der Trinkwasserleitung wird aus Richtung Wittstock kommend auf der rechten Straßenseite vom Ortsanfang bis zur zweiten Bushaltestelle (inklusive Triftweg) sowie linksseitig bis zum Abzweig Blesendorfer Weg erfolgen.
In den jeweiligen Bereichen wird die alte Trinkwasserleitung im öffentlichen Bereich erneuert. Die betroffenen Grundstücke erhalten i.d.R. einen neuen Trinkwasserhausanschluss.
In einer Einwohnerversammlung am 29.04.2025 hat der WAV Wittstock im Einzelnen das geplante Projekt vorgestellt und betroffene Grundstückseigentümer informiert.
Nach öffentlicher Ausschreibung konnte der Auftrag zur Bauausführung an das wirtschaftlichste Unternehmen, die Firma Burgdorf Rohrleitungs- und Tiefbau GmbH aus Wittstock/Dosse, vergeben werden. Eine Bauanlaufberatung fand am 14.05.2025 vor Ort statt. Mit den Erdarbeiten wird ab dem 23.06.2025 begonnen. Ein Baurapport findet wöchentlich statt. Im ersten Bauabschnitt wird die Hauptleitung im gesteuerten Vortriebsverfahren (Flotex-Verfahren) hergestellt, sodass nur punktuelle Öffnungen für Start- und Zielgruben hergestellt werden. Nach Druckprüfung und hygienischer Freigabe durch das Gesundheitsamt erfolgt die Einbindung des neuen Trinkwassersystems. Im Anschluss werden die jeweiligen Trinkwasserhausanschlüsse hergestellt.
Die Ansprechpartner beim WAV Wittstock sind Trinkwassermeister Herr Neumann-Heß (03394 476024) und Technikerin Trinkwasser Frau Witzschke (03394 476013). Das Bauvorhaben wird begleitet und vor Ort überwacht vom Ingenieurbüro Strauch GmbH. Zu den Baurapporten, aber auch telefonisch, steht der Verband den Bürgern für Anfragen und Hinweise selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Opmerkingen